6 Vorteile, das ganze Jahr über Suppe zu essen
Gehören Sie auch zu den Menschen, die behaupten, dass man "gut essen muss, um gut zu leben"? Dann haben Sie zu 100 % Recht! Um gesund zu bleiben, ist es wichtig, sich richtig zu ernähren, d. h. eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu haben. In diesem Sinne ist es wichtig, einige Gesundheitsrezepte zu kennen, die einfach zuzubereiten sind und Ihnen viele Vorteile bringen. Zu diesen Rezepten gehört auch die Suppe!
Warum sollte man das ganze Jahr über Suppe essen?
Im Herbst oder Winter ist es kalt, daher denkt man leicht daran, sich eine gute Suppe zuzubereiten. Im Frühling und Sommer essen nur wenige Menschen eine Suppe... Dabei kann man Suppe durchaus auch kalt essen! Natürlich denkt man dabei an Gazpacho, die berühmte spanische kalte Suppe, aber es gibt noch viele andere Rezepte, die man im Sommer zubereiten kann. Es ist übrigens eine gute Möglichkeit, Abwechslung in den Speiseplan zu bringen, indem man saisonales Gemüse bevorzugt.
Da es sich um ein Gericht handelt, das Kraft und Gesundheit verleiht, wäre es schade, einen Teil des Jahres darauf zu verzichten. Die Suppe hat viele Vorteile, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und ältere Menschen.
Entdecken Sie 6 Gründe, warum Sie Suppe essen sollten!
1. Suppe ist ein Verbündeter, um in Form zu bleiben.
Wir alle kennen die berühmte Formel "5 Obst und Gemüse pro Tag", den Partner für eine gute Gesundheit auf natürliche Weise. Leider wird die Formel nicht immer eingehalten. Manche beruhigen ihr Gewissen, indem sie 4 Obst und 1 Gemüse essen, in dem Glauben, die Empfehlung einzuhalten. Andere spielen mit den Mengen, und manche essen einfach nie Gemüse!
Regelmäßig Suppe zu essen ist ein guter Trick, um den Gemüsemangel auszugleichen. Außerdem ist das Kochen von Suppe eine hervorragende Methode, um die Nährstoffe des Gemüses voll auszuschöpfen. Bei einigen anderen Kocharten bleiben die Vitamine und Mineralstoffe nämlich nicht so gut erhalten wie bei der Zubereitung einer Suppe.
Erkältungen, Grippe und all die anderen Krankheiten, die oft im Winter auftreten, werden durch Suppe bekämpft. Diese verfügt über eine entzündungshemmende Funktion und gibt dem Körper Energie.
Wenn Sie keine Energie mehr haben, gibt Ihnen Gemüse, das zu einer guten Suppe verarbeitet wurde, neue Vitalität!
Und wenn Ihre Suppe aus lebendigen Lebensmitteln besteht (rohe, natürliche, also nicht verarbeitete Lebensmittel), ist sie sogar noch reicher an Mikronährstoffen und Energie. Bevorzugen Sie also eine selbstgemachte Suppe gegenüber industriell hergestellten Suppen aus dem Handel.
2. Eine effektive Lösung, um Kalorien zu vermeiden!
Gute Nachrichten für alle, die auf ihre Figur und ihr Gewicht achten. Die Suppe hat einen großen Vorteil: Sie ist kalorienarm!
Im Durchschnitt nehmen Sie pro 100 g Gemüsesuppe nur 25 kcal zu sich. Möchten Sie Ihre schlanke Taille behalten und trotzdem gut essen? Suppe ist eine effektive Lösung. Sie müssen nur die Zutaten, aus denen Ihr Rezept besteht, sorgfältig auswählen. Sie können Fett weglassen und stattdessen mehr ballaststoffreiches Gemüse und Pflanzen hinzufügen.
Außerdem sorgt eine Suppe schnell für ein Sättigungsgefühl.
Im Gegensatz zu anderen Gerichten muss man also keine Angst haben, Schalen und Schüsseln voll Suppe zu essen. Es ist kein Zufall, dass Suppe immer wieder Personen empfohlen wird, die ein Programm zur Gewichtsabnahme absolvieren.
3. Suppe zuzubereiten ist praktisch!
Suppe ist nicht nur schnell und einfach zuzubereiten, sondern auch gut haltbar! Sie eignet sich also perfekt, um große Mengen davon zuzubereiten, was Ihnen an einem anderen Tag, an dem Sie zu spät zum Kochen kommen, Zeit spart. Oder um zu Hause immer einen gesunden Snack zur Hand zu haben, wenn Sie Lust auf einen Snack haben.
PS: Entdecken Sie unsere Suppendosen, die ideal sind, um Ihre Suppe sicher aufzubewahren. Sie kommen auch als Geschenk sehr gut an!!! ;)
Eine kleine Technik, um Suppe noch schneller zuzubereiten, ist die Verwendung eines beheizten Mixers. Die Suppe wird erhitzt, wobei die Vitamine, Mineralien und der Geschmack erhalten bleiben!
4. Suppe ist günstig und umweltfreundlich!
Sie haben Gemüsereste und wissen nicht, was Sie damit machen sollen? Machen Sie eine Suppe daraus, anstatt sie wegzuwerfen! Im Internet finden Sie bestimmt viele (und gute) Suppenrezepte, je nachdem, welches Gemüse Sie noch im Kühlschrank haben.
In einer Familie gibt es immer jemanden, der keine Kürbisse mag, einen anderen, der den Geschmack von Karotten oder den von Steckrüben nicht verträgt. Wenn man sie in einer Suppe mischt, kann man den Geschmack eines bestimmten Lebensmittels, mit dem ein Familienmitglied Probleme hat, mildern, sodass alle von seinen Nährstoffen profitieren.
Das ist auch ein guter Tipp für Mütter, die manchmal nach Argumenten suchen, warum die Kleinen Gemüse essen sollen! Das Zubereiten einer Suppe ist eine effektive Technik. Am Anfang können Sie sie ohne die Zutaten zubereiten, die Ihre Kinder nicht mögen. Dann fügen Sie nach und nach die Zutaten hinzu. Sie werden es gar nicht merken ;)
Die Suppe hilft auf diese Weise, Verschwendung zu vermeiden. Einige Gemüse- und Fleischreste liegen oft vergessen im Kühlschrank? Dann können Sie sie in eine leckere Schüssel Suppe verwandeln. Ja, es ist durchaus möglich, aus Fleischresten bestimmte Suppen zuzubereiten... In vielen Ländern ist dies übrigens eine kulinarische Spezialität.
Der größte Vorteil bei der Zubereitung ist, dass man sein Rezept mit den vorhandenen Zutaten immer individuell gestalten kann.
5. Suppe verringert das Risiko von Verdauungsstörungen und Krebs.
Die Ballaststoffe in Gemüsepflanzen fördern die Verdauung. Sie verbessern die Passage durch unseren Körper. Selbst wenn Sie die Suppe am Abend essen, riskieren Sie keine Verdauungsstörungen, diese unangenehme Sorge, die bei fettigen und schweren Abendessen sehr wahrscheinlich ist.
Sie können die Suppe mit etwas Gewürzen oder Soja- oder Mandelsahne verfeinern... Für mehr Leichtigkeit und eine bessere Verdauung, ganz nach Lust und Laune.
Die in der Suppe reichlich vorhandenen Vitamine, Ballaststoffe und Antioxidantien helfen bei der Bekämpfung von Krebsarten wie Darmkrebs.
Auch das Herz-Kreislauf-Risiko sinkt durch den Verzehr von Gemüse.
6. Eine gute Möglichkeit, sich im Winter mit Flüssigkeit zu versorgen!
Im Winter ist der Drang zu trinken nicht allzu groß. Auf jeden Fall viel weniger als im Sommer. Das Ergebnis: Man vergisst, Wasser zu trinken! Das Essen einer Suppe hilft, dem Körper die Flüssigkeit zu geben, die er braucht.
Für ältere Menschen ist Suppe eine unverzichtbare Nahrung, um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Diese Personengruppe ist am stärksten gefährdet, zu dehydrieren. Fällt Ihnen nicht auf, dass Oma und Opa nicht mehr oft nach Wasser fragen? Dann spüren sie nicht mehr rechtzeitig ihren Durst. Bereiten Sie ihnen öfter eine gute Suppe zu, die ihren Gaumen verwöhnt!
Zu merken
- Suppe ist mit den verschiedenen Gemüsesorten, aus denen sie besteht, ein Verbündeter für eine gute Gesundheit.
- Sie ist reich an Vitaminen und hilft, Krankheiten, denen man im Alltag begegnet, abzuwehren.
- Sie hilft Ihren Mitmenschen, den Geschmack von Gemüse zu schätzen.
- Vermeiden Sie Snacks dank einer guten, bereits zubereiteten Suppe!
- Umweltfreundlich, mit dem Suppenreflex werfen Sie keine Reste aus dem Kühlschrank mehr weg.
- Eine gute Suppe verbessert Ihre Verdauung und hilft Ihnen dabei, Gewicht zu verlieren oder Ihre Figur zu behalten!