Wie-kann-man-seine-Lunchbox-ausgewogen-gestalten?

Wie kann man seine Lunchbox ausgewogen gestalten?

Sie fragen sich, wie Sie sich ausgewogen ernähren können? Wie bereitet man seine Lunchbox am besten vor? In diesem Artikel werden wir all Ihre Fragen beantworten.

Es ist sehr wichtig, sich gesund zu ernähren und jeden Tag eine ausgewogene Lunchbox zusammenzustellen, um eine nährstoffreiche und schmackhafte Ernährung zu haben. Daher sollten Sie Ihre Lunchbox mit allen fünf Lebensmittelgruppen zusammenstellen: Gemüse, Obst, Eiweiß, Vollkorn und Milchprodukte.


In diesem Artikel werden Sie in wenigen Minuten folgende Dinge lernen:

  • Mit der Vorbereitung seiner Lunchbox beginnen
  • Ideen für Sandwich-Mahlzeiten
  • Ideen für eine ausgewogene Lunchbox
  • Tipps und Tricks für eine gesunde Lunchbox.

Lassen Sie uns keine Zeit mehr verlieren und sehen Sie sich das alles gemeinsam an!

 

Beginnen Sie richtig mit der Vorbereitung Ihrer Lunchbox

Das Hauptziel einer ausgewogenen Lunchbox ist es, Lebensmittel zu liefern, die sowohl gut als auch gesund für Ihren Körper sind. So versorgen Sie Ihren Körper mit allen Nährstoffen, die er braucht, aus jeder der fünf Lebensmittelgruppen :

  • Gemüse
  • Obst
  • Eiweiß
  • Ganze Körner
  • Milchprodukte
Obst und Gemüse auf einem Tisch, um eine Mahlzeit für eine Lunchbox zuzubereiten

 

Eine gute Möglichkeit, Ihr Bento zusammenzustellen, besteht darin, zunächst das Haupt- oder Grundnahrungsmittel auszuwählen, das Sie möchten: zum Beispiel ein Sandwich, einen Wrap oder eine Portion Nudeln. Nachdem Sie die Basis Ihrer Mahlzeit gewählt haben, können Sie einfach Ihre nahrhaften Obst- und Snackkomponenten hinzufügen, wobei Sie immer die fünf Lebensmittelgruppen im Auge behalten sollten. Im weiteren Verlauf dieses Artikels sehen wir uns verschiedene Mahlzeitenideen für eine ausgewogene Lunchbox an.

Bezüglich der Menge an Essen, die Sie vorbereiten, hängt es davon ab, wie aktiv Sie sind und wie lange Sie sich ernähren müssen.

 

Healthy Sandwich-Ideen für Lunchboxen

Sandwich für eine ausgewogene Mahlzeit

 

Sandwiches sind ein fester Bestandteil der meisten Lunchboxen, sie sind einfach zuzubereiten und schmecken gut. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Sandwich-Auswahlmöglichkeiten, was es Ihnen ermöglicht, jeden Tag anders zu essen. Achten Sie zunächst einmal darauf, dass das Brot Vollkornbrot ist, denn das liefert Ihnen mehr Energie als eine Sorte Weißbrot.

Warum versuchen Sie es nicht sogar mit Fladenbrot, Wraps oder Pita-Brot? Dies kann Ihren Mahlzeiten eine andere Note verleihen. Hier sind einige Ideen für neue und originelle Sandwiches, die Sie nachmachen können:

  • Geriebener Käse, Ananas, Kopfsalat und geriebene Karotte.
  • Thunfisch, Quark, Gurke und Spinatsprossen
  • Hähnchen, Senfmayo, Sellerie und Kopfsalat
  • Schinken, Pesto, Käse und Kopfsalat


Was das Trinken betrifft, so empfehlen wir Ihnen am besten eine Flasche Wasser. Nehmen Sie also immer eine Flasche Wasser mit zu Ihrer Mahlzeit, egal ob Sie im Büro oder im Freien sind. Wenn Sie eine isolierte Trinkflasche verwenden (erfahren Sie alles über BPA-freie Trinkflaschen) oder eine Wasserflasche einfrieren, haben Sie den ganzen Tag lang frisches Wasser. Und um all Ihre Mahlzeiten und Getränke stilvoll zu transportieren, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf unsere Kollektion von Healthy Lunch Kühltaschen oder unsere Kühlboxen zu werfen.

sammlung-sac-isotherme-gesundes-mittagessen

 

 

Ideen für ausgewogene Mahlzeiten für Lunchboxen

drei Beispiele für ausgewogene Lunchboxen

 

Da Sie nun wissen, wie wichtig es ist, sich in Ihrer Pause gut zu ernähren, wollen wir uns ansehen, was Sie in Ihrer Bento-Lunchbox mitnehmen können. Hier sind einige Beispiele für eine ausgewogene Box :

  • Ein komplettes Sandwich, gefüllt mit geriebenen Karotten, Gurken, Salat und Tomaten; Wassermelonenhäppchen; ein gekochtes Ei und ein Joghurt.
  • Eine Schinken-Mais-Frittata mit einem Salat aus Kirschtomaten, Gurken und Salat; eine Banane; Cheddar-Würfel mit Vollkorncrackern und eine Packung Bohnen.
  • Nudeln mit Hähnchen und Pesto mit Paprika, einem Apfel, Gemüsesticks mit Hummus und Vollkorncrackern und einem Becher fettarmer Pudding.
  • Eine Vollkornrolle mit geriebenem Schinken, Tomate, Avocado und Kopfsalat, einer Orange und einer Packung Rosinen.
  • Eine Tasche Vollkorn-Pita mit einem Curry-Ei und Rucola; eine Banane, ein Becher Joghurt und Scheiben von Sellerie, Karotte und Paprika mit Dips.
Lunchbox ausgewogene Mahlzeit

Tipps und Tricks für eine gesunde Lunchbox
Nachdem wir nun einige Mahlzeitenideen für eine ausgewogene Lunchbox gesehen haben, möchten wir Ihnen einige Tipps und Tricks geben, unabhängig davon, ob Sie eine Lunchbox für sich selbst oder für Ihr Kind zusammenstellen.

  • Wenn Sie die Lunchbox für Ihr Kind zusammenstellen: Sprechen Sie mit ihm! Fragen Sie es, was es gerne essen würde, und versuchen Sie, es zu einer gesunden Ernährung anzuleiten. Das eröffnet ein Gespräch über Gesundheit und darüber, warum es wichtig ist, auf sich selbst und seinen Körper zu achten.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Mahlzeiten frisch bleiben. Dazu können Sie in Ihre Mahlzeiten-Kühltasche einen Eiswürfel aus dem Gefrierfach oder ein gefrorenes kühles Getränk legen. Außerdem vermehren sich Bakterien schnell, wenn die Speisen nicht gekühlt werden.
  • Bereiten Sie Ihre Speisen im Voraus zu. Bereiten Sie gesunde Muffins oder eine leckere Frittata am Vortag oder am Wochenende zu und frieren Sie sie ein, wenn Sie sie brauchen.
  • Abwechslung ist der Schlüssel: Verwöhnen Sie sich Tag für Tag mit neuen Dingen, die Sie ausprobieren können. Sie werden begeistert sein, wenn Sie neue Geschmacksrichtungen ausprobieren, und es wird Ihnen außerdem gute Ideen für die nächsten Mahlzeiten liefern. Zögern Sie also nicht länger und stürzen Sie sich in das Experimentieren mit Mahlzeiten für Ihre Lunchbox.
  • Möchten Sie Ihr Essen kühl oder warm halten, ohne unbedingt eine Kühltasche oder Zugang zur Mikrowelle zu benötigen? Probieren Sie eine unserer isothermischen Lunchboxen aus, die ideal sind, um Ihr Essen bei der von Ihnen gewünschten Temperatur zu halten.
Lunchbox-gesundes Mittagessen
Zurück zum Blog