Wie kann man Reis aufwärmen?

Wie kann man Reis aufwärmen?

Egal, ob Sie ein Gericht zum Mitnehmen bestellt haben oder es zu Hause zubereiten, Sie sollten sich glücklich schätzen, wenn Sie noch Reis übrig haben. Sofern Sie nicht vorhaben, ihn wieder für gebratenen Reis zu verwenden, liegt der Schlüssel zum Genuss eines weichen und geschmeidigen Reises ein zweites Mal darin, zu wissen, wie man ihn aufwärmt.

Nachdem er über Nacht im Kühlschrank verbracht hat, verliert der Reis einen Teil seiner Feuchtigkeit. Er wird trocken, hart, flauschig und verklumpt. Sprich, er braucht einen kleinen Schubs und das geht nur, wenn man weiß, wie man seinen Reis richtig aufwärmt. Aber das ist kein hoffnungsloser Fall: Es gibt drei einfache Möglichkeiten, diesem beliebten Grundnahrungsmittel wieder Leben einzuhauchen.

Hier sind die drei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Reis einfach und effektiv aufwärmen können:

  •     Reis auf dem Herd aufwärmen
  •     Reis in einer wärmenden Lunchbox aufwärmen.
  •     Den Reis im Ofen aufwärmen.

Egal, welche Methode Sie verwenden, das Aufwärmen Ihres übrig gebliebenen Reises für eine weitere Mahlzeit dient zwei Zwecken: Sie wärmen den Reis nicht nur auf, sondern das Aufwärmen ist auch eine Gelegenheit, den Reis zu rehydrieren, damit er genauso fluffig wird wie beim ersten Mal. Manche Leute geben auch gerne einen kleinen Schuss Öl oder einen Klecks Butter hinzu, um zu helfen, den Reis aufzuweichen und zu verhindern, dass er klebt - das hängt von den persönlichen Vorlieben ab, also müssen Sie das selbst entscheiden.

Sehen wir uns diese drei Möglichkeiten, Ihren Reis zu erwärmen, im Detail an.

 

Wie kann man Reis ohne Mikrowelle aufwärmen?

aufwärmen-riz-faktisch

In diesem Abschnitt sehen wir uns die drei besten Möglichkeiten an, wie Sie Ihren Reis ohne Mikrowelle aufwärmen können.

Reis mit Dampf auf dem Herd erwärmen.

Geben Sie den Reis zusammen mit etwas Wasser in einen Topf und benutzen Sie eine Gabel, um größere Reisstücke zu zerteilen. Bedecken Sie den Topf mit einem luftdichten Deckel und kochen Sie ihn bei niedriger Hitze unter gelegentlichem Umrühren, bis der Reis heiß ist.

Die Wassermenge hängt von Ihrer Reismenge ab. In der Regel geben Sie 2 Esslöffel Wasser pro Tasse Reis hinzu.

Achtung: Verwenden Sie keinen zu tiefen Topf, damit Sie den Reis leicht umrühren

Reis mit einer wärmenden Lunchbox aufwärmen

runder-wärmen-zu-Hause

Bei Healthy Lunch bieten wir Ihnen eine große Auswahl an elektrisch Lunchboxen, mit denen Sie Ihren Reis überall ohne Mikrowelle aufwärmen können. Sie brauchen dafür nicht mehr zu Hause zu sein und nur eine Steckdose, um Ihr Gericht angemessen zu erwärmen.

Um Ihren Reis mit einer beheizbaren Lunchbox zu erwärmen, gibt es zwei Arten von Modellen:

  •     Das erste Modell: Füllen Sie Wasser in den unteren Teil des Lebensmittelbehälters und erhitzen Sie es. Dies funktioniert über Dampf und Sie erhalten einen schmackhaften Reis.
  •     Das zweite Modell: Geben Sie etwas Wasser in Ihren Reis und erhitzen Sie es.

Wenn Sie Reis aufwärmen möchten, schauen Sie sich unsere wärmende Lunchbox blue an, die gut geeignet ist.

Reis im Ofen aufwärmen

Mischen Sie den Reis und etwas Wasser in einer ofenfesten Schüssel. Lösen Sie mit einer Gabel die großen Reisstücke heraus und decken Sie sie mit einem luftdichten Deckel oder Alufolie ab. Im Ofen bei 160 °C etwa 15 Minuten lang garen oder bis der Reis heiß ist.

Diese Methode zum Aufwärmen von Reis wird Ihnen einen weichen, köstlichen Reis bescheren.

 

Wie kann man Reis in der Mikrowelle aufwärmen? 

rez-aufwärmen-ohne-mikrowelle

Um Reis in der Mikrowelle zu erwärmen, geben Sie ihn in eine flache mikrowellengeeignete Schüssel oder Schale und übergießen Sie ihn mit einigen Esslöffeln Wasser pro Tasse Reis. Bedecken Sie ihn dann mit einem feuchten Papiertuch und erhitzen Sie ihn in der Mikrowelle etwa 20 Sekunden pro Tasse, bis er heiß ist.

Achtung: Verwenden Sie eine Schüssel, die tief genug ist, damit Sie rühren können, ohne die Reiskörner überallhin zu schleudern, aber nicht zu tief, damit sich der Reis leicht umrühren lässt. Rühren Sie bei größeren Mengen ab und zu um, sobald der Reis an den Rändern warm wird, da die Mitte noch kalt ist und Sie den Reis neu verteilen möchten, damit er sich gleichmäßiger erwärmt.


Diese Methoden funktionieren mit den meisten Reissorten: weißer, brauner, Basmati-, Jasmin-, Texmati-, schwarzer und sogar Wildreis (Wussten Sie, dass Wildreis eigentlich ein Kraut ist?).

Wenn Sie diese Methoden jedoch anwenden, um Risotto oder andere Gerichte mit Arborio-Reis oder anderen kurzkörnigen Reissorten, die sehr stärkehaltig sind, oder Klebreis oder Kleberreis zu erwärmen, erhalten Sie zwar einen warmen Reis, aber keine separaten, weichen Körner.

Thermobehälter

Zurück zum Blog