Wie kann man Lebensmittelverschwendung vermeiden?

Wie kann man Lebensmittelverschwendung vermeiden?

Möchten Sie nicht mehr so viele Lebensmittel verschwenden? Möchten Sie Tipps, wie Sie Ihre Lebensmittel besser aufbewahren können? Sie fragen sich, wie Sie sich umweltbewusst ernähren können?

Wir werden Ihnen alle unsere Tipps verraten und Ihre Fragen beantworten.

Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die folgenden 12 Methoden:

  • Eine Einkaufsliste erstellen.
  • Kaufen Sie nichts, was Sie nicht brauchen.
  • Von Resten essen.
  • Reste mit zur Arbeit nehmen.
  • Den Abfall auf eine Tüte pro Woche beschränken.
  • Ein Abfalltagebuch führen.
  • Verderbliche Produkte zuerst essen.
  • Lebensmittel besser aufbewahren.
  • Weniger Lebensmittel zubereiten.
  • Seine Lebensmittel aufbewahren.
  • Ablaufdaten nicht beachten.
  • Vermeiden Sie es, große Mengen zu kaufen.

Nach der Lektüre haben Sie alle Schlüssel in der Hand, um einen gesünderen und umweltfreundlicheren Lebensstil zu führen.

 

Warum sollte man Lebensmittelverschwendung eindämmen?

Wenn Ihr Mülleimer jede Woche eine Tüte weniger aufnehmen kann - oder sogar eine halbe Tüte weniger - wie würde sich das auf Ihre Lebensmittelrechnung auswirken? Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung sollte ein zentrales Anliegen sein, denn die Einsparungen sind doppelt so hoch:

Indem wir keine Lebensmittel wegwerfen, sparen wir zukünftig Geld. Wir brauchen keine Einkaufsliste, keine Kasse, kein Benzin. Wir bleiben zu Hause und essen das, was wir bereits haben.

Wenn wir die Lebensmittel essen, die wir haben (einschließlich der Reste), sparen wir Geld, das wir bereits ausgegeben haben. Lebensmittel kosten Geld. Wenn das Essen in den Müll wandert, wandert auch das Geld in den Müll.

 

Wie kann man Lebensmittelverschwendung vermeiden?

Zero Waste

Im Durchschnitt verschwendet ein Franzose 20 kg Lebensmittelabfälle, davon 7 kg noch verpackte Lebensmittel. Wenn Sie kreative Wege finden, übrig gebliebene Lebensmittel zu verwerten, können Sie Geld sparen und umweltbewusster leben. Außerdem können Sie eine unserer originellen Kühltaschen verwenden, um Ihre Lebensmittel- und Essensreste zu transportieren.

Hier sind unsere 12 besten Tipps, um die Lebensmittelverschwendung effektiv einzudämmen.

 

1. Gehen Sie mit einer Einkaufsliste in den Laden und halten Sie sich daran. Kaufen Sie nicht aus einem Impuls heraus.

Denken Sie darüber nach, eine Einkaufsliste zu erstellen, oder begeben Sie sich auf ein Abenteuer, um sich im Laden inspirieren zu lassen? Es ist von entscheidender Bedeutung, eine Liste zu haben und nur das zu kaufen, was auf der Liste steht. Geben Sie nicht Ihren Impulsen nach.

Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, um eine Einkaufsliste zu schreiben, halten Sie sich beim Einkaufen daran und Sie können sicher sein, dass Sie zu Hause keine Lebensmittel verschwenden.

 

2. Kaufen Sie nichts, was Sie nicht brauchen.

Dazu gehören zufällige Artikel, die Ihnen beim Einkaufen aufgefallen sind UND Artikel, die Sie auch lagern. Wenn Sie nicht wissen, wofür Sie es verwenden werden, nehmen Sie es nicht mit nach Hause. Keine "Es war im Angebot"- oder "Ich habe es noch nie zuvor so günstig gesehen"-Artikel mehr im Einkaufswagen.

Sorgen Sie dafür, dass, wenn Sie etwas in den Warenkorb legen, es zu einer der beiden folgenden Kategorien gehört:

Sie wissen genau, was Sie damit machen.
Es ist ein Grundnahrungsmittel in Ihrer Speisekammer (und Sie werden es innerhalb eines Monats essen).

Wenn Ihr Artikel diesen Test nicht besteht, legen Sie ihn nicht in den Einkaufswagen!

 

3. Essen Sie Reste zum Mittagessen. Kombinieren Sie ruhig alle Reste der Woche.

Nourriture healthy cuisinée

Man weiß nie, wann man ein neues Rezept vorschlägt, das einem selbst gefallen könnte. Inspiriert von einer Charge Spinatpesto, die ich kürzlich zubereitet hatte, kombinierte ich übrig gebliebenen Reis, übrig gebliebene Cannelloni-Bohnen mit zwei Kugeln Pesto für das wahrscheinlich beste Bohnen- und Reisgericht, das ich je gegessen habe.

Es eliminierte außerdem ein Fach im Kühlschrank und verhinderte, dass das Essen in den Müll wanderte.

Außerdem sollten Sie alle 3-4 Tage Reste für das Abendessen einplanen. Das könnte buchstäblich bedeuten, dass Sie Reste frisch aus dem Kühlschrank essen oder eine neue Mahlzeit zubereiten, bei der Reste als Zutaten verwendet werden (denken Sie an Salate, Pfannengerührtes, Kartoffelpuffer usw.).

In beiden Fällen sollten Sie die "Reste" mindestens einmal pro Woche auf den Essensplan setzen, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Lebensmittelverschwendung wird Ihr Einkaufsbudget töten. Nutzen Sie diese einfachen Tipps, um Geldverschwendung zu vermeiden!

 

4. Nehmen Sie Ihre Essensreste mit zur Arbeit.

So vermeiden Sie nicht nur die Verschwendung von Lebensmitteln, sondern auch das Geld, das Sie für Fastfood ausgeben müssen, um am Arbeitsplatz zu essen. Wählen Sie eine unserer tollen, beheizbaren Lunchboxen, um das Essen vom Vortag zu verzehren. Unsere elektrischen Lunchboxen sind unterteilt und perfekt für den täglichen Gebrauch geeignet, sodass Sie Ihr Essen ganz einfach aufwärmen können.

So können Sie sich gesünder ernähren, Geld sparen und Lebensmittelverschwendung vermeiden.

 

 

5. Beschränken Sie Ihren Müll auf eine Tüte pro Woche.

Jedes Mal, wenn Sie Ihren Mülleimer öffnen, um etwas wegzuwerfen, werden Sie daran erinnert, dass dies die einzige Tüte ist, die Sie für die ganze Woche haben. Sind Sie sicher, dass dieser Gegenstand Abfall ist? Sie nichts damit anfangen können? Dass Sie ihn nicht einfach wegwerfen, weil Sie ihn nicht essen wollen?

Diese Taktik funktioniert am besten, wenn die ganze Familie daran beteiligt ist. Stellen Sie den Müll am Vorabend oder am Morgen der Abholung heraus und packen Sie ihn in eine neue Tüte. Lassen Sie alle wissen, dass dies der EINZIGE Müllsack der Woche ist. Bevor etwas hineinpasst, überlegen Sie, ob es wiederverwendet oder recycelt werden kann.

 

6. Führen Sie ein Tagebuch über Lebensmittelabfälle und notieren Sie, was Sie wegwerfen.

Ähnlich wie Punkt 5, aber die Verbindung ist noch größer, wenn Sie etwas aufschreiben. Außerdem können Sie verfolgen, welche Artikel im Laufe der Zeit weggeworfen werden, wodurch Sie hoffentlich ein Muster erkennen können.

Wirft das gleiche Kind jeden Abend Portionen von seinem Teller weg? Servieren Sie weniger.

Nehmen die Orangenschalen viel Platz weg? Frieren Sie sie für einen Topf auf dem Herd ein oder verwenden Sie sie zum Aufgießen von Zitrusessig.

Ist das Obst und Gemüse weich geworden? Pürieren Sie sie und frieren Sie sie für selbstgemachte Eislollis ein oder frieren Sie sie in einem Eiswürfelbehälter für Smoothies ein.

Ein einfaches, kleines Notizbuch ist gut geeignet. Kleben Sie einen Bleistift in die Spirale und bewahren Sie es in der Nähe des Mülleimers auf, damit Sie nicht vergessen, alles zu notieren!

--> Um die Lebensmittel in Ihrer Kühlbox frisch zu halten, empfehlen wir Ihnen, einen Eiswürfel zu verwenden.

 

7. Essen Sie leicht verderbliche Lebensmittel zuerst.

Kühlschrank Frischprodukte

 

Die Haltbarkeit von Produkten wird von einigen verschiedenen Variablen abhängen... wann sie geerntet wurden, ob biologisch oder konventionell, die Temperatur im Kühlschrank, die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank, usw. Es ist jedoch hilfreich, eine grobe Vorstellung davon zu haben, welche Produkte länger haltbar sind.

  • 1-2 Tage: Beeren, Auberginen, Kräuter, Kopfsalat.
  • 2-4 Tage: Grüne Rüben, Mais, Gurken, grüne Bohnen, Brokkoli, Pilze, Radieschen, Spinat, gelbe Kürbisse.
  • 4-6 Tage: Rote Bete, Blumenkohl, Sellerie, Zitrusfrüchte, Gurken, Ingwer, Birnen, Paprika, Zucchini.
  • 7+ Tage: Äpfel, Kohl, Karotten, Knoblauch, Zwiebeln, Kartoffeln, Kürbis, Süßkartoffeln, Winterkürbisse.


Wenn Sie Ihre Mahlzeiten eine Woche nach der anderen planen, planen Sie Ihre Mahlzeiten mit diesem Gedanken im Hinterkopf. Machen Sie Mitte der Woche eine Inventur, um zu sehen, wie Ihre frischen Lebensmittel aussehen, und ordnen Sie die Mahlzeiten bei Bedarf neu an.

 

8. Bewahren Sie Ihre Produkte richtig auf.

Um das Beste aus Ihren Produkten herauszuholen, ist die richtige Lagerung von entscheidender Bedeutung. Hier sind einige allgemeine Regeln:

  • Kühler ist in der Regel besser als kalt. Denken Sie an den Keller, die Garage oder sogar an den Außenbereich. (Nutzen Sie den Schnee im Winter!).
  • Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Bananen, Äpfel, Knoblauch, Süßkartoffeln, Mangos, Pflaumen, Pfirsiche und Birnen werden am besten bei Zimmertemperatur aufbewahrt (denken Sie an die Ladentheke).
  • Sie müssen nicht gleich alles waschen, wenn Sie nach Hause kommen. Pilze und Beeren schmecken sogar besser, wenn Sie sie erst kurz vor der Verwendung waschen.

 

Und hier sind einige Tricks, die die Haltbarkeit noch um ein paar Tage verlängern:

  • Kühlen Sie welkes Grünzeug mehrere Stunden lang in einer Schüssel/einem Glas Wasser. Die Blätter "trinken" das Wasser und werden steifer, weil die inneren Blätter nach außen arbeiten.
  • Schneiden Sie die Enden von Kräutern, Spinat und Spargel ab und bewahren Sie sie für einen weiteren Tag oder zwei senkrecht im Wasser auf. (Wenn Sie keinen Plan für die Kräuter haben, frieren Sie sie für später ein .)
  • Ungewaschenes grünes Gemüse lässt sich WIRKLICH gut in Lebensmittelbeuteln aus Plastik aufbewahren. Ich kann sie auf diese Weise zwei Tage lang lagern, bevor ich etwas mit ihnen "machen" muss.
  • Gewaschenes Grünzeug sollte mit einer Papier- oder Stoffserviette aufbewahrt werden, um die Feuchtigkeit zu absorbieren. Achten Sie darauf, dass es gut trocknet (Salatschleuder) und bewahren Sie es in einem Behälter mit Deckel oder in einer Tüte auf.
  • Ethylen ist ein Gas, das auf bestimmte Früchte gesprüht wird, um die Reifung zu verzögern (d. h. Früh gepflückt und weit weg verschickt). Halten Sie mit Ethylen besprühte Lebensmittel möglichst von anderen Produkten fern.

 

9. Kochen Sie weniger Essen.

Wenn Sie zu viel Essen auf den Händen haben und Ihre Familie nicht gerne Reste isst, kochen Sie weniger.

Ja, das bedeutet, dass Sie häufiger kochen müssen. Aber Sie können nicht beides haben. Das Grundprinzip hinter dem Kochen ist, weniger oft Reste zu essen.

Sie müssen also entscheiden, welches es sein soll. Entweder Reste essen oder weniger Essen zubereiten.

 

10. Bewahren Sie auf.

Während viele Familien absichtlich Extras zum Aufbewahren kaufen, ist es nicht verkehrt, für den Fall eines Unfalls zu konservieren. Tatsächlich tun wir das ständig, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Wenn Produkte schneller verderben, als Sie sie essen können, bewahren Sie sie auf, indem Sie sie einfrieren, blanchieren und / oder dehydrieren. Ihre Konservierungsmethode wird sich je nach Lebensmittel unterscheiden.

 

11. Achten Sie nicht auf das Verfallsdatum: Es hat nichts mit der Bekömmlichkeit von Lebensmitteln zu tun. Verwenden Sie stattdessen den Geruchstest.

Lebensmittelprodukte

 

Ein Verfallsdatum ist das letzte empfohlene Datum, an dem das Produkt in optimaler Qualität verwendet werden kann. Das Datum wurde vom Hersteller des Produkts festgelegt... Mit Ausnahme von Verfallsdaten , beziehen sich Produktdaten nicht immer auf die Lagerung zu Hause und die Verwendung nach dem Kauf. Verfallsdaten beziehen sich in der Regel auf die beste Qualität und sind keine Sicherheitsdaten. Selbst wenn das Datum während der häuslichen Lagerung abläuft, kann ein Produkt bei richtiger Handhabung sicher, gesund und von guter Qualität sein.

Hier ist es also. Wenn das nächste Mal ein Familienmitglied eine ganze Packung Milch nur wegen des Datums auf der Packung wegwerfen möchte, denken Sie darüber nach. Dies ist keine professionelle Meinung, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich das Wegwerfen vieler Lebensmittel vermeiden konnte.

--> Wenn Sie in den Urlaub fahren und Lebensmittel mehrere Tage lang kühl halten müssen, empfehlen wir Ihnen eine unserer kompressor Kühlboxen.

 

12. Wenn Sie ein neues Produkt ausprobieren, kaufen Sie nur eine Probe.

Wir haben es alle schon getan - eine neue Zutat für ein Rezept gekauft und die größte Packung gewählt, weil es das beste Angebot war. Und dann haben wir das Rezept nachgekocht, das sich als schrecklich erwiesen hat, und jetzt haben wir 1 l seltsame Soße in der Speisekammer.

In Fällen wie diesem ist es die paar Cent mehr wert, die Sie für den Kauf der kleinsten Packung ausgeben. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Familie das Essen wirklich schätzt, bevor Sie für ein Jahr investieren.

 

Begrenzen Sie die Lebensmittelverschwendung, indem Sie Reste genießen.

Jetzt kennen Sie alle die besten Tricks, um die Lebensmittelverschwendung wirksam einzuschränken. Das geht über die Einkaufsliste, die Müllkontrolle und vor allem über das Genießen von Essensresten.

Wir empfehlen Ihnen die Verwendung einer Essensbox, damit Sie Ihr leckeres, selbstgekochtes Essen mit zur Arbeit nehmen können. So sparen Sie Geld, können besser zu Mittag essen und vermeiden vor allem, dass Sie das Essen vom Vortag wegwerfen.

Unsere Lunchboxen helfen, der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und haben ein originelles Design, damit Sie jede Mahlzeit im Freien genießen können. Entdecken Sie unsere Lunchbox-Kollektion, indem Sie auf das Bild unten klicken.

 

Zurück zum Blog