Was-ist-eine-BPA-freie-Trinkflasche?

Was ist eine BPA-freie Trinkflasche?

Sie fragen sich, was BPA ist? Warum sollten Sie eine BPA-freie Trinkflasche anstelle einer herkömmlichen Plastikflasche verwenden? Welche schädlichen Auswirkungen hat BPA auf Ihre Gesundheit? In diesem Artikel werden Sie alles verstehen.

Wasserflaschen, ob wiederverwendbar oder aus Plastik, werden jeden Tag von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt benutzt. Die Flüssigkeit, die mit diesen Flaschen in Berührung kommt, wird jeden Tag in großem Umfang aufgenommen. Das bedeutet, dass jedes freie Partikel im Inneren dieser Wasserflaschen ebenfalls aufgenommen werden kann.

Studien haben gezeigt, dass einige dieser Partikel potenziell schädlich sind. Eines dieser Partikel, wahrscheinlich das bekannteste, ist BPA.

Eine BPA-freie Isolierflasche ist daher eine Trinkflasche, die kein Bisphenol A enthält. Diese Art von Trinkflasche ist zu bevorzugen und hilft, die Risiken bei der Aufbewahrung Ihrer Getränke zu begrenzen. Die meisten dieser Trinkflaschen werden aus rostfreiem Stahl hergestellt.

In diesem Artikel werden Sie in 5min folgende Dinge lernen:

  • Was ist BPA?
  • Warum sollten Sie sich für eine BPA-freie Trinkflasche entscheiden?
  • Ist BPA schädlich für Ihre Gesundheit?
  • Wie können Sie Ihre Kinder vor BPA schützen?


Lassen Sie uns keine Zeit mehr verlieren und sehen Sie sich das alles im Detail an!

 

Was ist BPA?

wissenschaftliche Erklärung Bedeutung von BPA

 

BPA steht für Bisphenol A und ist eine Chemikalie, die häufig in Konsumgütern zu finden ist. Es ist ein festes, farbloses Material, das in organischen Lösungsmitteln löslich, in Wasser jedoch kaum löslich ist. Bisphenol A, ist ein häufiger Bestandteil von Harzen und einigen Arten von Kunststoffen. Es ist eine sogenannte endokrin wirksame Verbindung. Im Körper können diese Chemikalien wie Hormone wirken oder die normalen Hormonfunktionen stören. "Das Beunruhigende ist, dass Hormone fast alles in unserem Körper regulieren", erklärt Johanna Rochester, leitende Wissenschaftlerin bei der gemeinnützigen Organisation The Endocrine Disruption Exchange. Im Fall von BPA besteht die Sorge vor allem darin, dass es Östrogen nachahmt.

In den 1950er Jahren wurde BPA in den ersten Epoxidharzen verwendet. Kurz darauf entdeckten Bayer und General Electric, dass die Moleküle einen Trick hatten: Sie konnten sich mit einer kleinen Verbindungsverbindung zu einem harten, glänzenden Kunststoff namens Polycarbonat zusammenschließen. Schon bald war BPA überall: wiederverwendbare Plastikflaschen, Plastikteller, Dosenbeschichtungen, Becher, die von Geschäften erhaltene Plastik-Kühltasche. BPA-Epoxidharze werden häufig verwendet, um die Dosen von Lebensmitteln und Getränken zu beschichten.

Das Schlimmste daran ist, dass die Menschen, wenn sie aus ihren wiederverwendbaren Wasserflaschen tranken und ihre Mahlzeiten in der Mikrowelle aßen, sich unwissentlich kleine Mengen BPA verabreichten, die aus den Plastikbehältern in ihre Speisen und Getränke gelangten.

BPA ist eine potenziell gefährliche Chemikalie. Und da ihre Verwendung weit verbreitet ist, sind die Bedenken, die sie umgeben, ernst zu nehmen. Im Folgenden werden wir uns mit den schädlichen Auswirkungen von BPA beschäftigen und wie Sie Ihre Exposition einschränken können.

Warum sollte ich eine BPA-freie Isolierflasche wählen?

Vorstellung verschiedener BPA-freier Trinkflaschen

 

Es gibt viele Vorteile, eine BPA-freie Trinkflasche im Vergleich zu einer wiederverwendbaren Plastikflasche zu verwenden. Sehen wir uns die Vorteile an, die Sie haben, wenn Sie sich für eine BPA-freie isolierte Trinkflasche von Healthy Lunch entscheiden.

Eine effiziente isothermische Trinkflasche

Der erste Vorteil bei der Verwendung einer unserer BPA-freien Trinkflaschen ist die Effizienz und Leistung, die Sie aus ihr ziehen. Denn Plastikflaschen halten Ihre Getränke nicht bei der von Ihnen gewünschten Temperatur. Im Gegensatz dazu halten die BPA-freien Isolierflaschen von Healthy Lunch Ihre Lieblingsgetränke bis zu 12 Stunden lang warm - ideal, um sich im Winter mit einer heißen Schokolade aufzuwärmen oder um Ihren Tee den ganzen Tag lang warm zu halten.

Und: Sie können Ihre Getränke bis zu 24 Stunden lang kühl halten. Ob am Strand oder während eines schönen sonnigen Tages mit Familie oder Freunden, Ihre Getränke bleiben 24 Stunden lang kühl!

Eine originelle isothermische Trinkflasche

Bei Healthy Lunch finden Sie eine sehr große Auswahl an originellen thermosflasche. In der Tat können Sie hier Ihr Glück finden, egal, was Sie suchen.

Sie suchen eine tierische Trinkflasche? Hier finden Sie Trinkflaschen mit Katzen-, Panda-, Einhorn-, Schildkröten- oder anderen Motiven.

Sie suchen eine Trinkflasche mit Blumenmuster? Hier finden Sie Trinkflaschen mit Blumenmotiven aller Art. Ob tropische Blumen, japanische Blumen oder französische Blumen, Sie werden die passende Isolierflasche mit Blumenmuster finden.

Suchen Sie eine Trinkflasche mit Motiv? Wir bieten Ihnen eine große Kollektion an Isolierflaschen mit Motiv. Sie finden unter anderem Isolierflaschen mit Marmor, Holz, Landschaft, Elementen usw.

Sie werden auch Isolierflaschen finden, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gefallen werden. Außerdem werden Sie sowohl als Mann als auch als Frau fündig.

Eine aus rostfreiem Stahl hergestellte Trinkflasche

Alle Healthy-Lunch-Flaschen werden aus rostfreiem Stahl hergestellt. Wenn Sie sich für eine Trinkflasche aus Edelstahl entscheiden, verbannen Sie BPA aus Ihren Getränken. Ihre Gesundheit dankt es Ihnen!

Eine umweltfreundliche isothermische Trinkflasche, die zu unserem Planeten beiträgt.

Und zu guter Letzt: Wenn Sie sich für eine Healthy Lunch Isolierflasche entscheiden, tun Sie etwas für unseren Planeten. Zunächst einmal sagen Sie nein zu Plastikflaschen, die unsere Erde verschmutzen. Außerdem werden für jede verkaufte Trinkflasche 5% des Gewinns an den WWF gespendet.

 

Ist BPA gesundheitsschädlich?bpa ist es gesundheitsschädlich? Erklärung

Die Frage, die Sie sich sicherlich stellen, ist, welche Auswirkungen BPA auf unseren Körper hat? Wir wissen es noch nicht wirklich, da es noch keine endgültigen Studien über seine Auswirkungen auf den Menschen gibt. Mehrere Organisationen haben standardisierte Toxizitätstests durchgeführt und gezeigt, dass BPA bei den derzeitigen niedrigen Expositionswerten für den Menschen sicher ist. Auf der Grundlage anderer Beweise - hauptsächlich aus Tierstudien - gibt es jedoch einige Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen von BPA auf das Gehirn, das Verhalten und die Prostatadrüsen von Föten, Säuglingen und Kleinkindern.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Forschung zu BPA explosionsartig zugenommen. Eine Reihe von Studien dokumentiert die negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzung, die Entwicklung und den Stoffwechsel in einer Reihe von Rhesusaffen, Zebrafischen, Fadenwürmern und Mäusen, die in freier Wildbahn leben. Von da an wurde in Studien am Menschen ein Zusammenhang zwischen BPA und einer ganzen Reihe von Gesundheitsproblemen hergestellt. BPA ist im Alltag so allgegenwärtig geworden, dass in den USA eine ernsthafte Studie durchgeführt wurde. Von den 2517 Personen, die im Rahmen der nationalen Gesundheits- und Ernährungsumfrage 2003-2004 der Centers for Disease Control and Prevention getestet wurden, wiesen 93 % nachweisbare BPA-Werte in ihrem Urin auf.

 

Wie könnte sich BPA auf den menschlichen Körper auswirken?

Zuweisung des Körpers durch das BPA

 

BPA könnte verschiedene Teile des menschlichen Körpers betreffen. Schauen wir uns genauer an, was BPA betrifft :

BPA und der Hormonspiegel

Einige Experten glauben, dass BPA theoretisch wie ein Hormon im Körper wirken könnte, indem es den normalen Hormonspiegel und die Entwicklung von Föten, Babys und Kindern stört. Tierversuche haben gemischte Ergebnisse erbracht.

BPA und Probleme mit dem Gehirn und dem Verhalten.

Nach einer Überprüfung der Beweise äußerte das National Toxicology Program der FDA (LIENNN) Bedenken über die möglichen Auswirkungen von BPA auf das Gehirn und das Verhalten von Säuglingen und Kleinkindern.

BPA und Krebs

Einige Tierstudien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber BPA und einem erhöhten Krebsrisiko aufgezeigt.

BPA und Herzprobleme

Zwei Studien haben gezeigt, dass Erwachsene mit den höchsten BPA-Werten in ihrem Körper offenbar häufiger an Herzproblemen leiden. Dies wurde jedoch noch nicht wissenschaftlich belegt.

BPA und andere Gesundheitsprobleme

Einige Experten haben den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber BPA und zahlreichen Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, ADHS usw. untersucht. Die Beweise sind nicht stark genug, um einen Zusammenhang herzustellen, aber es ist immer noch möglich, dass sich dies in den nächsten Jahren herausstellen wird.

Erhöhtes Risiko für Kinder, die BPA ausgesetzt sind.

Einige Studien legen nahe, dass die möglichen Auswirkungen von BPA bei Säuglingen und Kleinkindern stärker ausgeprägt sein könnten. Ihre Körper befinden sich noch in der Entwicklung und sie sind weniger effizient darin, die Substanzen aus ihrem System zu entfernen.

Obwohl diese Liste möglicher Risiken von BPA erschreckend ist, sollte man bedenken, dass noch nicht alle diese schädlichen Wirkungen wissenschaftlich am Menschen nachgewiesen sind. Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. In der Zwischenzeit wollen wir uns gemeinsam ansehen, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Kinder vor BPA geschützt sind.

 

Wie kann man Jugendliche vor BPA schützen?

Erklärung, wie man sein Kind vor BPA schützen kann

 

Sie haben Kinder und fragen sich sicher, wie Sie Ihre Kinder vor BPA schützen können. Es ist daher ratsam, Vorsichtsmaßnahmen gegen die Exposition gegenüber BPA zu treffen.

Der Versuch, BPA aus dem Leben Ihres Kindes oder Babys zu entfernen, ist wahrscheinlich eine Mission Impossible. Aber die Exposition Ihres Kindes - und auch Ihre eigene - zu begrenzen, ist möglich. Dies ist sogar relativ einfach, vorausgesetzt, Sie achten darauf. Hier sind einige Tipps, wie Sie das tun können.

 

  • Finden Sie Produkte, die kein BPA enthalten. Das ist nicht mehr so schwierig wie früher. Viele Marken von Flaschen, Bechern und anderen Tischartikeln werben deutlich damit, dass sie BPA-frei sind. Sie können sich beispielsweise für eine BPA-freie Isolierflasche von Healthy Lunch entscheiden. Außerdem hält diese Art von Isolierflasche Ihre Getränke 12 Stunden lang warm und 24 Stunden lang kühl.
  • Halten Sie Ausschau nach BPA-freier Säuglingsnahrung. Viele Marken enthalten kein BPA mehr. Wenn eine Marke BPA enthält, empfehlen einige Experten, statt einer Flüssigkeit eine pulverförmige Zubereitung zu verwenden. Flüssigkeiten nehmen BPA eher auf.
  • Wählen Sie für Lebensmittel Behälter, die nicht aus Plastik sind. Behälter aus Glas, Porzellan oder rostfreiem Stahl enthalten kein BPA. Sie können sich zum Beispiel für eine isothermische Lunchbox von Healthy Lunch entscheiden. Diese Art von Lunchbox ist BPA-frei und hält Ihre Mahlzeiten kühl und warm.
  • Erhitzen Sie keine Kunststoffe, die BPA enthalten könnten. Verwenden Sie Plastik niemals in der Mikrowelle, da durch die Hitze das BPA austreten kann. Gießen Sie aus demselben Grund niemals kochendes Wasser in eine Plastikflasche, wenn Sie z. B. Babynahrung zubereiten. Waschen Sie Plastikflaschen, -tassen und -teller mit der Hand.
  • Werfen Sie alle Plastikprodukte wie Flaschen oder Becher weg, die gesprungen oder rissig sind. Sie können Keime beherbergen. Wenn sie außerdem BPA enthalten, ist die Gefahr größer, dass dieses in die Lebensmittel gelangt. Eine Alternative, um Ihre Mahlzeiten ohne Plastiktüten zu transportieren, ist eine Kühltasche, die weitaus weniger Risiken für Ihre Gesundheit birgt. Wenn Sie sich für eine Healthy Lunch-Kühltasche entscheiden, können Sie alle Ihre Getränke und Mahlzeiten sicher transportieren und sehen dabei auch noch gut aus und sind originell.
  • Verwenden Sie weniger Lebensmittel aus Dosen und mehr frische oder gefrorene Lebensmittel. Viele Lebensmittel aus Dosen enthalten noch BPA in der Beschichtung.
  • Vermeiden Sie Kunststoffe mit einem Recyclingcode von 3 oder 7 auf der Unterseite. Diese Kunststoffe können BPA enthalten. Bei anderen nummerierten Kunststoffarten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie BPA enthalten, viel geringer.

 

In welchen Produkten ist BPA enthalten?

beispiel für kunststoff mit bpa

 

Nachdem Sie all das über BPA gelesen haben, fragen Sie sich sicher: Konkret, wo kann ich BPA finden. Hier ist eine kleine, nicht vollständige Liste von Gegenständen, in denen Sie BPA bei der Herstellung finden können:

  • Konservendosen
  • CDs
  • DVDs
  • Mobiltelefon
  • Computer
  • Kontaktlinsen
  • Babyflaschen
  • Elektronische Geräte
  • Plastiktüten
  • Essensbehälter aus Kunststoff
  • Wiederverwendbare Trinkflasche aus Kunststoff
  • Plastikspielzeug für Babys und Kinder
  • Schulmaterial aus Kunststoff
  • Kassenzettel
  • Flugticket
  • Mikrowelle
Zurück zum Blog